Über mich

IMG 3267Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Erika Büchl.
Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin war ich in einem heilpädagogischen Kinderhort, Kindergarten, in der Lebenshilfe und anschließend 10 Jahre in der Jugendarbeit mit lernbehinderten und verhaltensschwierigen Jugendlichen tätig.
Von 1992 bis 2008 arbeitete ich ausschließlich als freiberufliche Reittherapeutin. Seit 2009 bin ich neben meiner Reittherapeutischen Arbeit als Erzieherin in einem Hort tätig.

Meine Ausbildung in der Reittherapie

  • Nach gut 25 Jahren Reiterfahrung erwarb ich die Übungsleiterlizenz als Reitwart(FN)
  • im Herbst 91 beendete ich meine Zusatzausbildung im Heilpädagogischen Reiten und Voltigieren beim Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. Warendorf
  • zwischen 1992 und 1994 erwarb ich an der Akademie für Motopädagogik und Mototherapie die Zusatzqualifikation „Motopädagogin“
  • 2003 schloss ich die Lehrgangsreihe Hippopädagogik mit dem Befähigungsnachweis an der Ausbildungsstelle Fortbildungszentrum „Bewegende Pferde“ von Juliane Depisch ab.

Mein reittherapeutischer Lebenslauf

Seit 25 Jahren arbeite ich freiberuflich als Reitpädagogin mit unterschiedlichen Zielgruppen. Lange Jahre mit ErwachsenenIMG 0539
in Zusammenarbeit mit einer großen Behinderteneinrichtung, Kindern aus der Lebenshilfe, Sprachheilschule, Blindeninstitut etc. Die TeilnehmerInnen kommen aus allen Altersgruppen vorwiegend im Einzelsetting mit unterschiedlichen Problematiken.

Ich bin langjähriges Mitglied beim TRAB e.V. Verband der Reitpädagogen im Großraum München (www.trab-ev.de) Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht durch regelmäßige verpflichtende Fortbildungen einen qualitativ hochwertigen Ausbildungsstand seiner aktiven Mitglieder zu gewährleisten.
Des Weiteren bin ich Mitglied beim Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. Warendorf

Die wichtigsten Stationen:

  • von 1992 bis 2008 freiberufliche Mitarbeiterin bei der Stiftung Ecksberg/Mühldorf, einer Einrichtung für geistig und körperlich beeinträchtigte Erwachsene
  • Einführung und Aufbau der Reittherapie in der Einrichtung
  • regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen für die MitarbeiterInnen
  • Ausbildung der Therapiepferde
  • parallel dazu 10jährige Zusammenarbeit mit einer Lebenshilfeeinrichtung- Durchführung der Reittherapie mit 3-6 jährigen mehrfach behinderten Kindern

seit über 20 Jahren Reittherapie auf dem Spitzauerhof bei Parsdorf